Immobilien-Sommerauktionen der Sächsischen Grundstücksauktionen AG – historische Gebäude wie Dresdner Waldschlösschen im Angebot

cb-ffm1.jpgAuch in diesem Sommer veranstaltet die Sächsische Grundstückauktionen AG (SGA) eine groß angelegte Immobilien-Auktion an drei verschiedenen Standtorten in Sachsen. Am 31. Mai werden in Leipzig, am 03. Juni in Dresden sowie am 5. Juni in Erfurt …

im Auftrag privater und kommerzieller Grundstückseigentümer, verschiedener Wohnungsbaugesellschaften, Kreditinstitute sowie Städte, Gemeinden und Insolvenzverwalter, insgesamt 160 Immobilien mit einem Auktionslimit von rund 2,5 Millionen Euro unter den Hammer gebracht. Besonders hierbei, dass es sich neben Grundstücken, Ein- und Mehrfamilienhäusern, Doppelhaushälften, Eigentumswohnungen und Gewerbeimmobilien auch um einige bekannte historische Gebäude handelt. Eine der bekanntesten historischen Immobilien ist wohl das Dresdner Waldschlösschen, das, 1790 von Graf Marcolini errichtet, als erstes neogotisches Gebäude in Sachsen bekannt wurde und auch als Namenspate für das in unmittelbarer Nähe befindliche Wohngebiet „Waldschlösschen-Areal“ diente.


Mode-Highlights bei Brigitte HachenburgDas heute sanierungsbedürftige Objekt wird mit einem Mindestgebot von 190.000 Euro gehandelt. Ein weiteres Liebhaber-Objekt dürfte die zu versteigernde Teilfläche (Hauptwerk, Eck- und Eingangsturm) des Werksgeländes der „Wanderer-Werke“ sein, ein Unternehmen, das als Wiege der sächsischen Automobilindustrie gilt. Wurden auf dem Gelände zunächst Fahrräder produziert, liefen dort 1913 die ersten Automobile Sachsens vom Band. Außerdem steht eine namhafte Käsefabrikantenvilla in Wernigerode mit gründerzeitlichem Charme und zahlreichen, auch gewerblich nutzbaren Nebengebäuden, zur Versteigerung. Somit dürfte die diesjährige Sommerauktion der SGA sowohl dem „herkömmlichen“ Immobilieninteressenten, als auch demjenigen, der das Besondere sucht, die Möglichkeit bieten, das ganz persönliche Immobilienschnäppchen zu machen.


www.baldur.de

Kommentarfunktion deaktiviert