Gewerbeflächen in NRW weiterhin spitze

cb-ffm1.jpgSowohl Büroräume als auch Ladenlokale waren in den vergangenen Monaten in Nordrhein-Westfalen gefragt, letztere trotz eines Umsatzrückganges bedingt durch das zurückhaltende Konsumverhalten der Deutschen.

Der IVD West (Verband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen Region West e.V.) ermittelte als Gewinner bei den Büroflächen die Landeshauptstadt Düsseldorf. Hier stiegen die Mieten für Büroräume in 2007 im Vergleich zum Vorjahr um 3 Prozent und liegen bei einem durchschnittlichen Quadratmeterpreis von 17 Euro netto kalt. Die größte Preissteigerung von 10 Prozent konnte Bochum verzeichnen mit einem durchschnittlichen Quadratmeterpreis, der von 6,80 Euro auf 7,50 Euro stieg, gefolgt von Bielefeld mit 7,50 Euro auf 8 Euro und Dortmund von 10,80 Euro auf 11 Euro.


OnVista Bank - Die neue Größe im Online-BrokerageWas den Flächenumsatz bei den Büroimmobilien betrifft, wurden in Düsseldorf im Jahr 2007 487.000 Quadratmeter neu vermietet, in Köln waren es 230.000 Quadratmeter. Prozentualer Gewinner ist aber Essen: die 158.000 Quadratmeter an dort neu vermieteter Bürofläche entsprechen einem Plus von 74 Prozent. Die wirtschaftlich stabile Lage in Deutschland dürfte der Grund für diese positiven Zahlen sein. Die Unternehmen erweitern ihren Personalstamm und haben einen gesteigerten Bedarf an Büroflächen.

Auch die Ladenmieten in den 1a-Lagen der Städte Nordrhein-Westfalens, die über 300.000 Einwohner haben, zogen an bzw. blieben auf einem stabilen Niveau. 17 bzw. 18 Prozent Mietpreissteigerung konnten Bielefeld, Bonn und Düsseldorf verzeichnen, in Dortmund, Essen und Köln blieben die Mietpreise unverändert konstant.

Trotz der Konsumzurückhaltung der Deutschen, entstehen in den Premium-Lagen der Einkaufsmeilen weiterhin neue Flächen und Einkaufszentren. Bundesweit gesehen verdreifachte sich die gesamte Verkaufsfläche seit 1970 auf 120 Millionen Quadratmeter, wohingegen der Umsatz pro Quadratmeter von mehr als 5.000 Euro auf 3.270 Euro sank.


www.baldur.de

Kommentarfunktion deaktiviert