Deutschland baut?! Ein paar Zahlen zum Baugewerbe in Deutschland.

Wie sieht es aus mit den Aufträgen bei Deutschlands Unternehmen im Baugewerbe? Antworten auf derartige Fragen kommen meist aus der Statistik, für Deutschland aus dem Statistischen Bundesamt in Wiesbaden. Das Amt bescheinigt den Unternehmen anhand seiner statistischen Erhebungen für Oktober 2007 insgesamt ein Auftragsplus im Hoch- und Tiefbau von 23,2% im Vergleich zum Oktober 2006.


www.hagebau.de

Schaut man jedoch etwas genauer hin, so sind die Anteile an diesem Zuwachs sehr unterschiedlich: Während der Straßenbau etwa um 63,1% zulegte, nahmen die Aufträge im Wohnungsbau gegenüber 2006 ab: um 5,7%. Diese Tendenz zeigt sich auch in den Vormonaten des Jahres 2007: Werfen wir doch einmal einen detaillierten Blick auf die Zahlen.

Der Bau von Wohnimmobilien trägt zurzeit in keiner Weise zum Auftragsplus des Baugewerbes bei, im Gegenteil. Im gesamten Jahr 2007 lag der Auftragseingang unterhalb des Vorjahres, besonders deutlich im Juli 2007 mit 16,1%. Insgesamt setzt sich damit ein Trend fort: Betrachtet man etwa einmal den Monat „Oktober“ im Lauf der Jahre seit dem Jahrtausendwechsel, so zeigte sich allein im Jahr 2003 ein Auftragsplus von 4,3% gegenüber dem Vorjahr. In allen anderen Jahren des neuen Jahrtausends sank die Zahl der Aufträge gegenüber dem Vorjahr. Bei anderen Hochbauprojekten — etwa dem Bau von Gewerbeimmobilien — sehen die Zahlen etwas anders aus: Nach teilweise kräftigen Auftragsrückgängen — noch im Jahr 2004 gab es Auftragsrückgänge in neun von zwölf Monaten, die durch die Monate mit Auftragsplus nicht kompensiert wurden — ging es im Jahr 2007 aufwärts. Teilweise kräftigen Steigerungen der Auftragszahlen (dreimal über 20%) standen bis zum Oktober insgesamt nur drei Monate mit Auftragsrückgang gegenüber.

Ein kurzer Blick auf absolute Zahlen. Das Statistische Bundesamt rechnet in umbauten Kubikmetern und setzt hier die Zahl 2000 gleich der Indexzahl 100. Während etwa im Jahr 1993 elf der zwölf erhobenen Monats-Indexzahlen einen Wert über 100 ergaben, liegen 2007 alle Werte unter 100.


www.baldur.de

Kommentarfunktion deaktiviert